Bakterien als Ursache für Ekzem

Bakterien als Ursache für Ekzem

Die Ursache für Ekzem war lange unbekannt, aber neuere Studien haben vielleicht den Grund gefunden.

Was ist ein Ekzem?

Ein Ekzem ist eine Hauterkrankung, die nicht ansteckend ist, aber bei vielen Menschen auftritt. Die Erkrankung führt eine Entzündung der äußersten Schicht der Haut mit sich. Dieser Zustand kann bei mehreren Hauterkrankungen auftreten und die Symptome sind hier sehr ähnlich. Die Symptome sind Rötungen, Schwellungen, Trockenheit, Juckreiz, Schuppen oder Bläschenbildung.

Warum einige Menschen ein Ekzem bekommen, ist bisher noch nicht ganz erforscht, aber man vermutet, dass umweltmäßigen Faktoren sowie eine erbliche Vorbelastung eine Rolle spielen. Obwohl die Ursache bisher noch unbekannt ist, konnte ein Unterschied zwischen der Haut von Betroffenen und Nicht Betroffenen gezeigt werden. Die Haut der Betroffenen ist dünner und zarter und deswegen mehr empfänglich für Entzündungen, da die Haut normalerweise eine Art Barriere für krankheitserregende Mikroorganismen oder Schmutz darstellt.  Da trockene und rissige Haut nicht so gut beschützt, können die Mikroorganismen leichter in den Körper gelangen und zu einem Entzündungszustand führen. Die Entzündung führt dann zur Rötung, Schwellung und Juckreiz der Haut.

Eine Ekzemform ist das Atopische Ekzem, auch Neurodermitis genannt. Es kommt häufig bei Kindern vor. Bei diesen Kindern ist die Barrierefunktion der Haut beeinträchtigt und deswegen ist es für die Haut schwer den Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten. Die Haut dieser Patienten enthält auch weniger Fett und ist somit mehr anfällig für jegliche Form der Beschädigung.

Am häufigsten zeigt sich ein Ekzem in Form von Juckreiz und nässendem Ausschlag bei Kindern unter 2 Jahren. Bei Kindern zwischen 2 und 12 Jahren zeigt sich Ekzem mehr als Verdickung und mit ausgetrockneten Stellen auf der Haut, die besonders die Arme, Beine und die Kopfhaut betreffen.

 

Neue Studie zeigt wie Bakterien das Ekzem beeinflussen

Eine neue Studie aus Rotterdam hat möglicherweise die Ursache für die Entstehung von Ekzemen gefunden. Es hat sich gezeigt, dass 70% der Personen mit dem Bakterium Staphylococcus aureus befallen sind.  Besonders bei den Patienten, die eine schwere Form des Ekzems hatten, war das Risiko hoch mit dem Bakterium befallen zu sein. Diese Ergebnisse unterstreichen die Wichtigkeit der Bakterien Kolonisierung als Ursache für das Ekzem. Im Vergleich zu den Stellen, die vom Ekzem betroffen waren, waren bei nicht betroffenen Stellen nur 39% der Personen mit Staphylococcus aureus befallen. Der Prozentanteil der befallenen Patienten war bis zu 20-mal höher bei Patienten mit Ekzem, im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.

Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass 80% der Patienten mit Ekzem mit einem bestimmten Typ des Bakterium Staphylococcus aureus, befallen sind. Dieser Typ produziert Giftstoffe, die sogenannten Toxine, die zu einem Entzündungszustand führen. Das wiederum trägt dazu bei, dass die Hautbarriere geschwächt wird. Deswegen vermuten die Forscher, dass die Bakterien der primäre Auslöser der Erkrankung sein könnten.

Momentan wird Ekzem mit Corticosteroiden behandelt und in manchen Fällen mit Antibiotika, wenn das Ekzem von einer Entzündung begleitet wird. Diese Behandlungsform ist jedoch nicht ganz unschädlich, da diese Medikamente die Widerstandsfähigkeit gegenüber dieser Arzneimittel erhöht und gleichzeitig die „guten“ Bakterien der Haut beseitigt. Deswegen wird davon abgeraten, diese Medikamente über einen längeren Zeitraum einzunehmen.

Die Forscher versuchen nun herauszufinden, wie Patienten mit Ekzem auf eine Behandlung gegen Staphylococcus aureus reagieren.  Diese Behandlung beinhaltet ein Arzneimittel, das selbst antibiotikaresistente Bakterien angreifen kann. Bisher hat man noch keine Bakterienstämme des Staphylococcus aureus gefunden, die resistent gegenüber diesem Arzneimittel sind. Darüber hinaus wirkt dieser Stoff so spezifisch, dass die „guten“ Bakterien der Haut nicht angegriffen werden. Deswegen eignet sich diese Behandlung auch für die Anwendung über einen längeren Zeitraum.

Der Wirkstoff des Medikamentes ist bereits in einem Medikament enthalten, das sich Gladskin nennt. Hier handelt es sich um eine Creme, die bei entzündlichen Hauterkrankungen angewendet wird.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind Forscher dabei zu untersuchen, wie Gladskin bei Patienten mit Ekzem wirkt. Diese Studie wird zeigen, ob eine zielgerichtete Behandlung gegen des Staphylococcus aureus die Symptome lindern kann. Es ist interessant zu sehen, wie diese Behandlung anschlägt und ob es sich als eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit Ekzem herausstellt.

Quellenverzeichnis

1. http://www.pharmaceutical-technology.com/news/newsnew-study-reveals-eczema…

Aktuellste Neuigkeiten

Alle Neuigkeiten
Warten Sie!
Es dauert nur 2 Minuten.
Möchten Sie an Forschungsprojekten teilnehmen?
Kostenlos und unverbindlich · über 65.000 Mitglieder
Ja, ich melde mich an!
Vielleicht später
Gesundheitshandbuch

Bringen Sie die Forschung zusammen mit dem Gesundheitshandbuch voran

Das Gesundheitshandbuch hat sich zum Ziel gemacht, die Gesundheit durch Forschung zu fördern und dazu benötigt es Ihre Hilfe. Sie können helfen, indem Sie sich beim Gesundheitshandbuch anmelden und als potentieller Studienteilnehmer zur Verfügung stehen. Wenn Ihr Gesundheitsprofil auf die jeweilige Studie passt, kommen Sie als Versuchsteilnehmer in Frage und werden daraufhin kontaktiert.

Gesundheitsprofil erstellen